• Agile Leadership

Date

02. Nov 2021

Mein Besuch am Business Agility Day

Ein kurzer Bericht über meine Teilnahme am Business Agility Day, meiner ersten Konferenzteilnahme vor Ort seit fast 2 Jahren

Nach gefühlt einer Ewigkeit fand nun wieder mal eine Konferenz vor Ort statt. Am 27. Oktober wurde der Business Agility Day in Kombination mit dem Agile Leadership Day in Zürich durchgeführt. Eintritt gab es mit dem Zertifikat, und die Prüfung dessen lief sehr gut und ohne grosses Anstehen ab.

Das Programm war sehr breit aufgestellt und mit einigen prominenten Speakern versetzt. Ein Highlight war für mich der Talk von Alex Osterwalder zu seinem Thema resp. Buch 'The Invincible Company'. Der Talk war sehr inspirierend, sicherlich zu einem grossen Teil auch aufgrund der guten Bühnenpräsenz von Alex. Inhaltlich ist es immer wieder gut, sich über seine Themen bewusst Gedanken zu machen. Neu sind die Ideen und Themen ja nicht, aber das dann auch so anzugehen im geschäftlichen Alltag, ist und bleibt etwas, das für mich immer ein sehr bewusstes Vorgehen benötigt.

Auch bei weiteren Talks konnte ich mich inspirieren lassen. Explizit zu erwähnen ist natürlich der (Online) Talk mit John Kotter. Inhaltlich gab es nichts Neues, aber einfach 'den Kotter' zu sehen und zu hören war schon ein Erlebnis für sich. Hervorzuheben ist auch der Talk von Wolfgang Jenewein, welcher mir aufgrund der positiven Grundeinstellung und der sprühenden Energie sehr gefallen hat.

Kotter

Natürlich geht es bei so einer Konferenz nicht nur um den Inhalt, sondern auch um das Networking. Nach über 1.5 Jahren sich wieder mal 'live' zu treffen und austauschen zu können, ist ein gutes Gefühl. Hoffen wir, dass es so bleibt und wir nicht wieder frühere Massnahmen reaktivieren müssen.

More articles